Einer für alle, alle für L.A.R.S.!

In diesem „____________________________________“[1] was auch immer es sein soll. Wird euch als Interessierte, alles Wissenswertes zum Thema persönliches Budget, Assistenz, Arbeitgebermodell vs. Dienstleistermodell und Inklusionsvorteile im Leben angeboten. Ich verspreche mir von dieser Aktion, dass mehr Menschen mit Behinderung in den Genuss kommen ihre Bedürfnisse durch ein Selbstbestimmtes Leben zu stillen. Dies ist, salopp gesagt, dass wünschenswerte Ziel der politischen Reform unserer gegenwertigen Zeit für Anerkennung und Gleichberechtigung der Betroffenen. Aber auch für die, die jemanden verhelfen möchten, ein unabhängiges Leben zu ermöglichen.

Wie schon Ernst Klee 1980 formulierte: „Man wird wohl mit einer Behinderung geboren – doch zum Behinderten wird man erst später gemacht.“

So oder so etwa, möchte ich mit diesem Ansatz die Bedeutung des Satzes erläutern. Und dazu beitragen, dass vielen Menschen in ähnlichen Situationen, wie meine vor Jahren war, möglichst schnell geholfen wird ein Selbstbestimmtes Leben zu Leben.

Ich bin der Auffassung, dass jeder Mensch mit einer Beeinträchtigung und sei sie noch so klein oder groß, braucht die Gewissheit auch außerhalb institutioneller Einrichtungen oder familiärer Unterstützung ein gleichberechtigtes Leben zu leben. Nicht das der familiäre Rückhalt oder Unterstützung „schlecht“ ist. NEIN! Gewiss nicht, aber es gibt Situationen, Erlebnisse oder individuelle menschliche Bedürfnisse, die durch neutrale Begleiter wie Assistenten erfahren werden sollten. Und genau hier steht der Betroffene an dem Punkt, wo ihm das System des persönlichen Budgets weiterhelfen kann bzw. wird. Denn genau dabei setzt der Dienst einer Assistenz an und verschafft den hilfesuchenden das Gefühl von Selbstbestimmung im Leben.

„Leben heißt aussuchen.“[2]

oder

„Leben heißt, es mit etwas zu tun zu haben – mit der Welt und mit sich selbst.“[3]

[1] Nach dem lesen des Buches können SIE an dieser Stelle einen eigenen Begriff dort eintragen.

[2] Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

[3] José Ortega y Gasset (1883-1955), span. Philosoph, Soziologe und Schriftsteller