2 feste Freunde als Assistenten und 2 gerade fertig gewordene

Nachdem ich meinen ersten Bescheid erhalten habe, habe ich mit Alex Em4 Assistenten einstellen lassen, die dann Rund um die Uhr für mich arbeiten. Wie die Überschrift schon verlauten lässt, habe ich zwei Freunde als meiner Assistenten einstellen lassen. Tim, der schon zuvor als eine meiner Zivis gearbeitet hat, habe ich dann auch als Assistent eingestellt. Zu dieser Zeit konnte er sich nicht erlauben weiterhin ohne Geld auszukommen, der Zivildienst lief aus und einen Job bzw. Studienplatz hat er auch noch nicht in Aussicht gehabt. Er wollte unbedingt als Student der populären Musik und Medienwissenschaften gelten. Natürlich habe ich mich gefreuten, wenn ein vertrautes Gesicht hat schon immense Vorteile. Nüchtern betrachtet muss ich auch gestehen, dass diese neue Situation durch Assistenten betreut zu werden schon ein wenig unorthodox erschien. Gerade weil, Tim bis dato nie wirklich pflegerische Maßnahmen an mir vollzogen. So musste ich lernen mich von Menschen die eigentlich eine freundschaftliche Beziehung mit mir aufgebaut haben auch pflegen zu lassen. In den ersten Wochen hatte ich zum Glück noch zwei ausgebildete pflegerische Fachkräfte als Assistenten, die dann die körperlichen Tätigkeiten übernahmen.

Der Zweite von den vier Assistenten, war ein Freund mit dem ich zusammen Medienwissenschaften studiert habe, auch hier galt es wieder wie mit Tim, dass ich glücklich darüber war, Fremde pflegerische Hilfskräfte hatte. Die beiden Assistenten hießen Roman und Alenka, beide haben gerade ihre Ausbildung als Altenpfleger absolviert. Die beiden haben soweit immer die Schicht von 6:00 Uhr morgens bis mittags 12:00 Uhr übernommen. Somit hatte ich die Möglichkeit, mich nicht unbedingt von meinen beiden Freunden waschen, duschen oder auch die Verdauung durchzuführen und hatte die Chance langsam an diese neue Situation zu gewöhnen. Es war wirklich eine ganz angenehme Erfahrung, aber es bedeutete auch für mich, mich langsam darauf einzulassen pflegerische Tätigkeiten von André und Tim durchführen zu lassen. Tatsächlich dauert dieses ganze etwa zwei Monate ist es funktionierte aber im Nachhinein muss ich gestehen, dass es doch wunderbar funktionieren würde und auch bis heute noch funktioniert. Dennoch war die ganze Situation leider immer mit etwas Problematischen überdeckt, da der Leistungsträger noch nicht wirklich die finanzielle Unterstützung erbracht der Anbieter der meiner Assistenten eingestellt und verwaltet hat, hat bis Ende des Jahres bzw. Anfang 2013 die Löhne vollstrecken müssen.

Somit sammelten sich fast 30.000 € an und Alex musste sich schon Geld von seinen Verwandten bzw. Freunden leihen. Doch auch das haben wir gemeistert und mithilfe meines Rechtsanwaltes durchgeboxt, dass der Leistungsträger das Budget finanziert und das Geld nun endlich überweisen musste. Es war ein Erlebnis wie plötzlich einen Lottogewinn zu erhalten. Auf einmal hatte ich auf meinem Konto ein Guthaben und konnte die Forderung gegenüber Alex begleichen. Endlich haben wir ein kleines Licht am Ende des Tunnels sehen können.